fps johnny [ e5-c6 ]
a
b
c
d
e
f
g
h
8








7








6








5








4








3








2








1








mein letztes angebot. ein falscher tastendruck beim onlineschach ist nicht zu vergleichen mit einem auf dem brett umgestoßenen könig, da der fehler mit der taste normalerweise unweigerlich zum verlust der partie führt. hätte ich geahnt, wie sich mein kulanzangebot (verzicht auf den gewinnpunkt, stattdessen remispunkt verschenken) hier entwickelt, mit einschaltung des schiedsrichters usw., hätte ich den gewinnerbutton "hurra" (bei spielerisch nicht mehr zu gewinnender partie !!!) angeklickt. schön dumm!
beim schach gibt es aber auch keine tasten, auf die man versehentlich kommen kann. maximal würde man den könig mal umstossen und dann wieder aufrichten. kein schiedsrichter würde wegen eines umgestossenen königs gleich die partie als verloren geben. aber wie auch gesagt, ich würde die entscheidung dem schiedsrichter überlassen...
die partie sollte annulliert und neu angesetzt werden!
o.k., wenn schon schiedsrichter: ein unabhängiger schiedsrichter würde prüfen, inwieweit nach üblichen schachregeln gespielt wurde. das ist bis zum 25. zug (#51 bei gambia) der fall - dann erfolgte die aufgabe, und die partie ist damit beendet. was die spieler dann machen - z.b. weiterspielen, etwa zu analysezwecken - ist für die wertung der partie irrelevant. die regel, dass der gewinner die aufgabe nicht annimmt (bei gambia per button "warum"), gibt es beim schach normalerweise nicht, hier würde der unabhängige schiedsrichter einen regelverstoß sehen. der erfinder dieser sonderregel ist hier aber gleichzeitig schiedsrichter und muss nun entscheiden, ob nach gültigen regeln gewertet wird oder ob hier seine sonderregel greift und wie dies dann in die wertung einfließen soll. selbstverständlich unterwirft man sich als spieler in diesem portal dem hier gültigen regelwerk, insofern würde ich die wie auch immer geartete entscheidung des schiedsrichters zu akzeptieren haben.
meldet euch bitte, wenn ich helfen kann.
ich auch, nämlich zu ende zu spielen...
o.k., ich wäre dann mit der entscheidung des eingeschalteten schiedsrichters einverstanden.
leute, bevor ich mich einmische, um frieden, liebe und happiness wieder herzustellen, meine persönliche meinung:
ab #85 habt ihr beide munter weitergespielt und eine menge züge gemacht; alles davor ist damit meines erachtens geschichte, das habt ihr beide und gemeinsam abgehakt. zug um zug.
bringt es bitte sportlich und spielerisch zu ende. und was auch immer dann noch zwischen euch steht: the gambia chess stellt euch immer wieder neue bretter zur verfügung, um gegeneinander anzutreten und es euch gegenseitig so richtig zu besorgen.
atmet durch, seid empathisch, versetzt euch in die lage des jeweils anderen und macht hier einen haken dran.
und zu guter letzt: es gibt hier keine richtig gute lösung, außer die eskalation zu verhindern; und daher schlage ich vor: spielt die partie nach den schach-regeln zu ende, denn die regeln bieten einen für beide seiten fairen rahmen! alles andere zwischen euch, von missverständnissen bis hin zu vorwürfen, hat hier, auf dem schachbrett und eigentlich überhaupt keinen sinn.
ab #85 nehme ich klar wahr: ihr spielt locker zu ende. mach das jetzt bitte auch.
danke!
lamin aka stefan
wozu ein schiedsrichter? der entscheidet natürlich zu deinen gunsten, also weiterspielen, und kümmert sich nicht um anstand und fairness. glückwunsch im voraus!!!
das hättest du ja annehmen können. zudem stand ich zum auch zum zeitpunkt der angeblichen aufgabe schon auf gewinn, nicht erst jetzt. das das "just for fun" war, ist überhaupt nicht kommuniziert worden. aber dafür gibt es einen schiedsrichter, den ich einschalten werde.
quitt ist gut! du hattest die partie - warum auch immer - aufgegeben. feierabend. fairerweise ließ ich dich - aber auf angesagter remisbasis!!! - noch "ein paar runden" weiterspielen. jetzt stehst du auf gewinn - musst die partie aber remis geben! das war halt kein echtes spiel mehr, sondern 'just for fun', sozusagen...
ok, da wir wie gesagt quitt sind, hilft jetzt ständiges remis-anbieten auch nicht weiter. entweder weiterspielen oder aufgeben.
vertan bei #51. verklickt bei # 52: aufgabe!?!
komisch, das ist mir noch nie passiert, dass das jetzt...
ok, dann sind war jetzt quitt.
verklickt. wollte db3 spielen.
dachte ich mir doch - verklickt...
verklickt, eigentlich wollte ich das spiel jetzt noch ein paar runden weiterspielen.
wolltest du remis annehmen?
frohes neues
prost neujahr!
© seit 1999 stefan freise