tgc-regeln

0. tgc heisst 'the gambia chess'

0.1

warum?

0.2

darum!

0.3

in eigener sache:

0.3.a

ich habe nichts dagegen - schreie vielmehr danach -, dass das hier so richtig brummt. schreib e-mails an freunde, telefoniere mit deinem anwalt und zerre deinen vater an den computer. die sollen alle mitmachen.

0.3.b

es hat mir bis jetzt echt spass gemacht, das ding hier aufzubauen. ich hoffe, es macht dir genausoviel spass, gegen mich und andere zu verlieren.

0.3.c

tgc ist kein online-schach. es soll mehr ein elektrisches brief-schach simulieren, bei dem eine partie auch mal mehrere wochen dauern darf.

0.3.d

entgegen richtigem schach entfällt bei tgc geschnitztes holz aus der liste der hardware-anforderungen.


1. jeder kann machen, was er will,

1.1

ausser ...

1.1.a

mogeln,

oder

1.1.b

schummeln

oder

1.1.c

betrügen.

1.1.d

genug geblödelt - ja, da hast du dich bestimmt schon übelst gekringelt vor lachen; weil das bisher so lustig war.

aber pass lieber auf: jetzt wird es ernst(er).


2. wer darf mitmachen?

2.1

jeder.

2.2

es kostet nichts - höchstens die ehre.


3. anmeldung

3.1

um gegen andere spielen zu können, musst du dich bei tgc anmelden (= registrieren); wo das geht, sag' ich nicht (guck mal vorsichtig nach links).

3.2

eine liste aller angemeldeten mitglieder verbirgt sich hinter figuren.

3.2.a

möchtest du irgendwelche einstellungen an deinem profil ändern, findest du im bereich mein tgc den entsprechenden link.

3.3

eine anmeldung ist unbefristet - wow.

solltest du über einen sehr langen zeitraum nur noch ein passives mitglied darstellen, wird dein konto automatisch eingefroren. d.h. dass du aus der liste der aktiven spieler verschwindest.

jedoch bleibt dein spitzname für dich reserviert und - ob es dir schmeckt oder nicht - deine spiele bleiben bestehen.

dein konto kannst du jederzeit re-animieren. den link findest du im bereich mein tgc.

3.3.a

wenn du für mehrere wochen in die wüste gehst um zu dir selbst zu finden oder anderweitig für längere zeit abwesend bist, dann schreib' einfach an info@the-gambia-chess.de und ich friere dich ein. ich freu mich schon.

3.4

keine lust mehr?

schade eigentlich. es hat spass gemacht - auch mit dir. naja, schreib deinen abschiedsbrief an info@the-gambia-chess.de.

3.5

grundsätzlich behalte ich mir vor, jeden jederzeit rauszuschmeissen. gründe, die dazu führen könnten, fallen mir reichlich ein.

liebt euch!

3.6

nach der anmeldung kannst du dich mit allem vergnügen, was tgc hergibt:

3.6.a

schach spielen

oder

3.6.b

sprüche klopfen.


4. sprüche klopfen

4.1

im bereich quer brett findest du ein kleines forum.

hier kann jeder sagen, was er will.

4.2

ausserdem macht tgc automatisch meldung, wenn

4.2.a

sich ein neues mitglied angemeldet hat,

oder

4.2.b

eine neue partie eröffnet wurde,

oder

4.2.c

eine partie beendet wurde (i.a. durch einen triumphalen schmettersieg meinerseits über smichael).


5. eine partie starten

5.1

jeder kann jeden (ausser sich selbst) zu einer partie einladen.

dazu muss man unter quer brett nur auf neue partie klicken, den kontrahenten auswählen und einen frechen spruch eingeben. natürlich kannst du nur eine partie eröffnen, bei der du selber mitspielst.

dein gegner wird zu dem spiel per e-mail eingeladen; d.h. er muss das spiel annehmen (oder auch ablehnen ... der feige hund).

5.1.a

hast du mal keine zeit und/oder lust schach zu spielen, dann kannst du das in deinem profil einstellen (3.2.a). du wirst dann vorübergehend aus der liste der verfügbaren mitspieler ausgeblendet.

5.2

tgc schickt automatisch eine e-mail an die teilnehmer einer neu eröffneten partie, in der steht, dass sie bei tgc gegner in einer neu eröffneten partie geworden sind.

5.3

nach der eröffnung geht es los:

finde das neu eröffnete spiel in der liste und klick drauf.

bestaune das unberührte brett und zieh, cowboy. wenn du nicht dran bist - was daran liegen kann, dass du mit den schwarzen figuren spielst - musst du warten, bis der andere cowboy zuerst zieht.


6. im bereich 'quer brett'

6.1

... werden alle spiele (soll ich jetzt eigentlich 'spiel' oder 'partie' sagen) aufgelistet, die noch zu keinem ende gekommen sind.

die liste ist alphabetisch nach den namen der spieler sortiert, die in den jeweiligen partien am zug sind; diese namen werden obendrein farblich hervorgehoben.

durch ein klick auf ein spiel, wird das schachbrett aufgebaut und eine liste aller bisher durchgeführten züge und blöden sprüche wird angezeigt.

6.2

jeder darf sich natürlich jedes spiel anschauen. ob du auch für andere spieler ziehen darfst (unter der voraussetzung, dass du deren passwort kennst), überlasse ich deiner moralvorstellung und spielerehre.

6.2.a

die bisherigen züge kannst du anklicken, um einen einblick in den verlauf des spieles zu erhalten. aber ich warne dich: du wirst evtl. sachen sehen, die du nie verstehen wirst.

6.3

du bist dran:

6.3.a

durch klicken auf das brett oder per tastatur gibst du deinen nächsten zug ein.

ein zug sieht z.b. so aus: e2-e4.

6.3.b

einen sonderfall stellt eine umwandlung dar.

damit tgc weiss, in was sich dein bauer verwandeln soll, musst du als letztes zeichen das kürzel für die gewünschte figur eingeben; etwa so:

c7-ct ... und du erhältst einen turm.
e2-el ... und du erhältst einen läufer.
b2-cs ... und du erhältst einen springer.
f7-ed ... und du erhältst eine dame.

6.3.c

und noch ein sonderfall: die rochade.

die geht so: der könig geht zwei felder zur seite und der turm spring automatisch über ihn drüber. oder schlupft ihm durch die beine. oder ...

beispiel: e1-c1

6.3.d

natürlich kannst du deinen zug mit einem lustigen kommentar versehen. z.b.: 'schach matt!'

6.3.e

ich habe mir die finger blutig programmiert, um zu gewährleisten, dass züge, die gegen die schach-regeln verstossen, nicht angenommen werden.

6.3.f

hast du einen gültigen zug eingegeben, so wird dieser sogar ausgeführt, und dein gegner wird per e-mail benachrichtigt, damit er sehen kann, wie gut du bist; und um dir daraufhin zu zeigen, dass es noch bessere als dich gibt.

6.4

du bist nicht dran:

6.4.a

wähle einen der spielernamen, um eine liste der spiele zu bekommen, in denen dieser sein glück versucht.


7. ende einer partie

7.1

tgc erkennt nie, ob ein spiel zu ende ist!

7.2

hast du verloren, musst du aufgeben. gib als zug 'nagut' ein. dann hast du es hinter dir.

7.2.a

tu uns allen den gefallen, und warte damit nicht jahrelang, denn beendete partien verschwinden aus quer brett, damit es dort schön übersichtlich bleibt.

7.3

kannst du frühzeitig erkennen (z.b. im zweiten zug gegen mich), dass du keine chance mehr hast, eine partie zu gewinnen, kannst du jederzeit aufgeben, indem du als zug 'nagut' eingibst.

7.3.a

gib nie auf, solange du noch gewinnen kannst!

7.4

tgc kann auch remis (unentschieden? wo gibt es denn sowas? wir spielen auf sieg!).

solltest du dich mit deinem (weichen) gegner auf sowas einlassen wollen, musst du ihm ein remis anbieten, indem du als zug 'remis' eingibst.

7.4.a

remis ablehnen:

hat dein gegner dir ein remis angeboten, kannst du dieses ablehen. gib als deinen zug 'never' ein, und das spiel wird fortgesetzt.

solltest du dann sogar noch verlieren, bist du echt selber schuld.

7.4.b

remis annehmen:

du kannst ein angebotenes remis von deinem gegner annehmen, indem du als zug 'gerne' eingibst.

dann wird das spiel beendet, und wir haben zwei neue waschlappen.

7.4.c

du kannst deinem gegner so oft, wie du möchtest, ein remis anbieten.

7.5

ein spiel bei tgc ist genau dann zu ende, wenn

entweder

7.5.a

ein spieler aufgegeben hat,

oder

7.5.b

die gegner sich auf remis geeinigt haben.

7.6

the final move: der sieger einer partie muss und darf seinen triumph durch 'hurra' bestätigen.


8. das archiv

8.1

im archiv werden alle beendeten partien gespeichert.

8.2

diese stehen nur zur ansicht zur verfügung.

du hast jedoch die möglichkeit, die archivierten partien schritt für schritt nachzuspielen, um herauszufinden, wann du den einen entscheidenden fehler gemacht hast,

oder

du schaust dir partien anderer spieler an, um diese herzlichst auszulachen; was du durch hahas im forum zum ausdruck bringen kannst.


9. die rangliste

9.1

die mitglieder-liste unter figuren ist nach punkten sortiert. wie du punkte machst, steht dort geschrieben.

9.2

in der rangliste findest du auch einen link, um dir eine persönliche statistik anzusehen (noch nicht implementiert).


10. sonstiges

10.1

sollte mal was nicht funktionieren:

10.1.a

nochmal versuchen

oder

10.1.b

eine e-mail an info@the-gambia-chess.de schicken.

aber bitte nicht zu sehr schimpfen: ist nur spass.

10.2

ich bin jederzeit offen für vorschläge, änderungswünsche und kritik. es soll ja allen gefallen, ne? nein, das muss nicht nur mir gefallen, oder? das wär ja albern.

10.3

hast du intelligenzbestie dein passwort vergessen, kannst du es dir zumailen lassen. einfach auf 'registrieren' klicken und 'augen auf!'.

10.4

möchtest du aufgetaut werden, dann findest du unter 'registrieren' die entsprechende möglichkeit. falls du noch weisst, wer du bist.


11. tips

11.1

um anderen spielern eine e-mail zu schreiben, gehst du in figuren und klickst dort auf dessen namen. im sich dann öffnenden steckbrief findest du seine 'e-mail'.

11.2

spielst du mehrere partien, gelangst du nach einem zug sofort in diese liste (ja, die aus 11.2.) zurück, wenn du über der zugeingabe auf deinen namen klickst.

11.3

du kannst einen zug eingeben, indem du die felder anklickst; zuerst das mit der figur die du bewegen willst - dann das feld, wo diese hingehen soll.

du kannst so oft klicken, wie du willst. ich hatte keine lust, berührt, geführt! in tgc einzubauen.

11.4

mit einem klick auf +home kommst du immer zurück auf die startseite, ausser du bist in castrop-rauxel und hast gerade keinen computer zur hand.


99. viel spass auf tgc

99.1

und lass meinen könig in ruhe,

stefan