fps in schwarz gewinnt nach 77 zügen
a
b
c
d
e
f
g
h
8








7








6








5








4








3








2








1








ja, was für ein bild!! da wird schach zu Ästhetik.
sowas wird sich kaum wiederholen lassen. – supi – :-))))
! alle verbliebenen schwarzen figuren sind beteiligt! ein matt ohne dame und turm! ein wahres kunstwerk!
nee,nee, die feier ist im gange! hatte die mattankündigung schon nach f4 eingetippt, aber da hattest du noch die möglichkeit, mit dem läuferopfer lc6+ dem könig die flucht zu ermöglichen - der turmzug macht das schöne mattbild aber perfekt!
ja, schade, ohne den turm wäre es wirklich so gewesen, aber so muss die feier noch ein paar züge warten. (die flaschen können natürlich trotzdem schon kaltgestellt werden.) ;-))
das wird gefeiert werden müssen!!! in 50 jahren schachspiel habe ich kein schöneres mattbild gesehen als das folgende!!! :-))))
oh oh oh – es raucht im karton.
kein grund zum jammern, hier kann noch gekämpft werden!
jetzt ist es mir doch tatsächlich gelungen diese partie noch zu versemmeln.
hurra! :/ :/
pass besser auf! nach #48 s:ld3 sowie kc6 gibst du die qualität wieder her!!!
im gefühl des sicheren sieges spiel ich manchmal zu schnell oder zu blöde oder sogar beides. mal sehen, ob sich das noch mal ändern lässt.
morgäähn :))
ja, mit #12 f7-f6 nahm das unheil seinen lauf. aber fertig sind wir noch lange nicht, mir hat mal jemand geschrieben: auch wenn man eine gewinnstellung hat, muss diese erst einmal gewonnen werden. recht hat er...
ich habe noch mal nachgeschaut; boleslawski hatte doch für zug 5 das bauernopfer auf e5 empfohlen - aber da war die grundstellung leider anders! war mir durch die lappen gegangen. jetzt also fällt mir noch eine empfehlung ein (von wem kam die noch)??!?: "durch aufgeben hat noch keiner was gewonnen!" oder auch: ich gönne dir die wohltuende demontage!
oh, zu spät! schon ausgewichen!
garde!!!
© seit 1999 stefan freise